DINOSAURIER IN NEW YORK (alternativ: PANIK IN NEW YORK oder im Original: THE BEAST FROM 20.000 FATHOMS) ist ein B-Movie. Punkt. Wie die meisten Filme, in denen Stop-Motion-Tricktechnik prominent in Szene gesetzt wurde, bilden die Animationen den Dreh- und Angelpunkt des Films. Das Script ist konventionell, der Film selbst bietet keine Stars auf (abgesehen von einem Kurzauftritt des damals Noch-Nicht-Stars Lee van Cleef), oder genauer: nur einen Star. Der von Ray Harryhausen kreierte Rhedosaurier, der - von Atomtests aus dem ewigen Eis befreit - aus der Arktis bis nach New York vordringt und dort für Angst und Schrecken sorgt, ist die eigentliche Hauptfigur dieses Monster-Movies, der vor allem zweierlei ist: ein Quantensprung der Stop-Motion-Tricktechnik. Und unzweifelhaft der Geburtshelfer der japanischen GOJIRA-Reihe (besser bekannt vielleicht als GODZILLA), die sich bei diesem Film großzügig bedient. Aus der heutigen, CGI-verwöhnten Perspektive mag der Film wenig hermachen, aber selbst der SFX-Fan neuerer Prägung wird in diesem Film einige visuelle Vorbilder für Filme wie Emmerichs GODZILLA oder Spielbergs JURASSIC PARK II erkennen können. Die Bild- und Tonqualität ist zufriedenstellend, wenn auch nicht brilliant - was aber auch nicht wirklich stört. Freunde der handgemachten Tricktechnik kommen zudem durch die Extras auf ihre Kosten. Zwar handelt es sich hierbei hauptsächlich um Erinnerungen Ray Harryhausens an die Herstellung des Films und an ein Gespräch zwischen den beiden SciFi-Veteranen Harryhausen und Bradbury, die launig von ihrer gemeinsamen Jugend und ihrer Zusammenarbeit an dem BEAST-Film plaudern, aber zwischen den Zeilen fallen viele Hinweise und Bemerkungen, die es einem Freund dieser inzwischen für das Mainstream-Kino überkommenen Tricktechnologie warm ums Herz werden lassen. Fazit: Für SFX-Nostalgiker ist diese DVD nur zu empfehlen. Wer allerdings Tricktechnik unter dem Niveau von JURASSIC PARK für indiskutabel hält, sollte Abstand halten.Vollständige Rezension lesen
Dieser film ist der 2. Richtige monsterfilm nach king kong 1932 und der 1. Monsterfilm in dem ein monster durch atombombentests erweckt wird, und der film der den startschuss für die monsterfilmwelle in amerika in den 50er jahren gab.in dem film wurde das monster durch ray harryhausen ins leben gerufen, und war auch dessen erste arbeit mit der stopmotiontechnik.erwähnenswert ist auch das dieser film die toho inspirierte mit godzilla das daikaiju eiga zu erschaffen.dieser film ist heutzutage ein kultfilm und bietet bis heute spannende unterhaltung mit einer gutaufgebauten storyline,sympatischen characteren,und dem urvater aller giant monsterfilme rhedosaurus,und dem spannenden endkampf mensch gegen monster dessen blut ein tödliches geheimniss mitbringt.
Ein Jahr vor Godzilla (Japan 1954) gedreht, hat auch dieser Streifen den üblichen 50'er-Jahre-Charme. Science-Fiction und King Kong-Fans, aber auch Anhänger von Steven Spielbergs Jurassic Park (USA 1993) und Lost World (USA 1997) werden begeistert sein. Wer kennt denn eigentlich das Original von Lost World (USA 1925), bei dem Harry O. Hoyt (der bei der King Kong Produktion 1933 ausgebootet wurde) Regie geführt hat?? Geil, genauso wie auch dieser Film.
Weil mir dieser film sehr gut gefällt,ich kenne den film schon von früher.Er war auch sehr günstig im preis
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