In der vorliegenden Studie wurde überprüft, wie sich autonomie-förderndes bzw. kontrollierendes Lehrerverhalten auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht auswirkt. Diese Fragestellung wird auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie untersucht. Deci und Ryan (1993) gehen davon aus, dass intrinsisch motiviertes Verhalten durch Autonomieerleben begünstigt werden kann. Es wurde eine quasi-experimentelle Untersuchung an zwei Realschulen der sechsten Jahrgangsstufe durchgeführt, um diese Fragstellung zu überprüfen. Die Klassen wurden differenziert in autonomiegeförderte und kontrollierend behandelte Treatmentgruppen. Es folgte eine dreistündige Unterrichts-einheit zum Thema Eurasische Zwergmaus. Inhaltlich gab es keine Unterschiede zwischen den Treatmentgruppen, lediglich das Lehrerverhalten unterschied sich.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3639840631
ISBN-13
9783639840636
eBay Product ID (ePID)
212132946
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
64 Seiten
Verlag
AV Akademikerverlag
Publikationsname
Auswirkungen von Lehrerverhalten auf die Motivation von Schülern
Autor
Julia Dyck
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2016
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Inhaltsbeschreibung
Paperback
Item Length
22cm
Item Height
7mm
Item Width
15cm
Item Weight
114g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung