Die Übernahme der Blogging-Plattform Tumblr durch Yahoo!, der Photosharing-App Instagram durch Facebook, des Mobilfunknetzanbieters E-Plus durch Telefónica und die Fusion zwischen den Medienkonglomeraten Omnicon Group und Publicis sind aktuelle Beispiele dafür, dass Mergers & Aquisitions (M&A) trotz des so häufig bescheinigten Misserfolgs, dennoch eine immense Rolle für Unternehmen spielen. Der häufig attestierte Misserfolg von M&A-Transaktionen durch Analysen von internationalen Beratungsunternehmen und Investmentbanken deren Studien festhalten, dass 50-90% (die Zahlen schwanken und sind abhängig vom jeweiligen empirischen Untersuchungsdesign) der M&A das angestrebte Ziel nicht erreichen findet eine große Resonanz, sowohl im akademischen Kontext, als auch in der Privatwirtschaft. Es gibt sehr viele unterschiedliche Erklärungsansätze zu den Misserfolgsfaktoren von M&A. Die weit verbreitetste Untersuchungsperspektive zur Bestimmung der Erfolgsquote sind allerdings finanzwirtschaftliche Analysen. Eine kommunikationswissenschaftliche Aufarbeitung lässt sich in einschlägiger Literatur nicht finden.