"Vom Wissen führt aber kein direkter Weg zum Handeln, von der Theorie keine gerade Linie zur Praxis." Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung wie sich Studierende durch die Teilnahme an der Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" in Reflexionsgesprächen professionalisieren. Die Forschungswerkstatt verfolgt das Ziel in einem Zirkel von Aktion und Reflexion eine forschende Haltung bei den Studierenden zu fördern. Dem liegt ein "Forschungskonzept" schulpraktischen Lernens zugrunde, welches davon ausgeht, dass schulpraktisches Handeln nicht direkt gelehrt werden kann, sondern durch die Reflexion praktischer Erfahrungen erlernt werden muss. Der Professionalisierungsprozess Studierender wird in dieser Arbeit anhand exemplarisch ausgewählter Reflexionsgespräche analysiert. Daraus werden einerseits Konsequenzen für die Strukturierung von Reflexionsgesprächen als zentrales Element der Professionalisierung abgeleitet, andererseits werden Konsequenzen für die Rolle des Dozenten als Reflexionspartner der Studierenden gezogen. Diese Erkenntnisse dienen schließlich als Grundlage für ein Modell der Beratung Studierender. Zudem wird die methodische Begleitung des Professionalisierungsprozesses Studierender behandelt.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3862193284
ISBN-13
9783862193288
eBay Product ID (ePID)
167014315
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
163 Seiten
Verlag
Kassel University Press Gmbh, Kassel University Press
Autor
Sarah-Maria Schmidl
Buchtitel
Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2012
Buchreihe
Beiträge zur Kinder und Jugendtheologie
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
21cm
Item Height
10mm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
17
Item Weight
237g
Meistverkauft in Bücher
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Bücher