Diese Veröffentlichung greift das gegenwärtige Interesse an leser- und lernerzentrierten Verfahren für den Englischunterricht auf. Sie stellt eine Konzeption vor, die durch ihre doppelte Ausrichtung an handlungsorientierten und hermeneutischen Grundsätzen überzeugt. Eine Besonderheit der Arbeit liegt darin, dass den theoretischen und programmatischen Teilen eine umfangreiche Untersuchung authentischer Leser-Tagebücher folgt, die die literaturdidaktische Diskussion durch ihre empirische Komponente bereichert. Die Studie zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Englischlernende mit Hilfe eines Leser-Tagebuchs dazu gebracht werden können, spontane Ideen, Wertungen und originelle Fragen zu einem englischen Klassiker aufzuschreiben. Auf dieser Grundlage wird ein wirklich lernerzentrierter Literaturunterricht möglich, der nicht in bloße Subjektivität abgleiten muss. Die Arbeit ist für erfahrene Lehrkräfte ebenso wie für angehende Lehrer von Nutzen und kann sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der Weiterbildung eingesetzt werden.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3631363923
ISBN-13
9783631363928
eBay Product ID (ePID)
243341262
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
341 Seiten
Verlag
Lang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publikationsname
Das Leser-Tagebuch im Englischunterricht am Beispiel von Shakespeares "Romeo And Juliet"
Besonderheiten
Ned
Autor
Bärbel Mosner
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2000
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
21cm
Item Height
2cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
368
Item Weight
446g
Buchreihe
Europäische Hochschulschriften (Reihe 14): Angelsächsische Sprache und Literatur /Anglo-Saxon Language and Literature