Die Ausgabe 2004 fußt auf dem bewährten Übungskonzept von Meine Fibel. Sie berücksichtigt Erkenntnisse der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU). Der weiterführende Leseteil ist durch neue Leseübungen angereichert. Texte und Bilder machen das Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen zu Lese- und Gesprächsanlässen. Unaufdringlich wird das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Hautfarben und Muttersprachen integriert. Sprache und Schrift werden in ihrem Gebrauch in Büchern, in Zeitungen, im Fernsehen, am Telefon oder am Computer vorgestellt. Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung. Der Buchstabenlehrgang bleibt erhalten. Ein differenziertes Angebot von Aufgaben berücksichtigt die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder. Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Konzeption Der methodische Aufbau des Buchstabenlehrgangs beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode