Pressen & Muser für den Obstbau

Obst vollständig verwerten mithilfe von Obstbau-Obstpressen & Muser

Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten – was manchem traditionell erscheint, ist längst wieder modern. Dank der Säulenobstbäume können auch kleine Gärten erstaunliche Obstmengen bringen. Oft ernten Gärtner viel mehr, als sie selber essen können. Aber wohin dann mit all dem übrigen Obst? Ganz einfach – entsaften! Oder aber stark zerkleinern und einen Obstbrand daraus machen. Doch mit welchem Gerät? Bei eBay gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Obstbau-Obstpressen & Muser für die verschiedensten Verwendungsarten.

Welche Arten von Obstbau-Obstpressen & Muser gibt es?

Bis heute ist das Entsaften, Mahlen und Musen von Obst noch größtenteils Handarbeit. Die handlichen Geräte für den Hausgebrauch werden per Hand über Kurbeln oder Spindeln betrieben. Unterschieden werden die Obstbau-Obstpressen & Muser nach der Art des Obstes. Im Wesentlichen unterscheiden sich reine Apfel- und Obstpressen von Beeren-, Wein- sowie Mostpressen. Etwas anders als die Pressen arbeiten die Obstmühlen, die zum Schreddern, Mahlen und Zerkleinern von Obst genutzt wird. Sie werden benötigt, um Obstmaische zum Brennen herzustellen. All diese Arten von Obstpressen und Mühlen findet man bei eBay in neuer und gebrauchter Form. Darüber hinaus gibt es auch Zubehör wie Turbohefe.

Obstbau-Obstpressen & Muser – worauf sollte ich beim Kauf achten?

Wenn der eigene Garten regelmäßige größere Mengen Obst abwirft, ist die professionelle Verarbeitung eine große Hilfe. Mit den kleineren Geräten aus dem Obstbau kann man schon erstaunliche Mengen an Obst verarbeiten. Wichtig ist, beim Kauf auf die Mechanik zu achten, die zum Auspressen führt. Spindelpressen sind kraftsparend und ermöglichen oft auch die Verarbeitung verschiedener Obstsorten. Außerdem kaufentscheidend sind Größe und Gewicht der Geräte. Obstbrau-Obstpressen & Muser gibt es ab einem Fassungsvolumen von gut 10 Litern bis zu 40 Litern und mehr. Weil die Obstpressen mechanisch arbeiten, sind sie meist sehr stabil und haltbar. Es spricht also nichts dagegen, sich bei eBay nach einer gebrauchten Presse umzuschauen.

>